Ein Wochenende mit der Jugendpresse- JPC in Reutlingen

Alle Jahre wieder fährt die Jugendpresse Baden-Württemberg auf den Listhof nach Reutlingen. Dort treffen sich, immer gegen Ende des Jahres, die Aktiven, der Vorstand und das Büroteam für ein Wochenende auf dem Jugendpresse-Campus.

In der Abgeschiedenheit des Stuttgarter Umlands wurden neue Workshop Ideen gesponnen. Von Kulturjournalismus über Podcasts bis hin zu verschiedenen Fotografie-Workshops wurden für 2020 viele verschiedene Veranstaltungen geplant. Ein Rückblick auf das vergangene Jahr durfte natürlich auch nicht fehlen. Alle aktuellen Informationen zu Workshops und unseren Redaktionen gibt es immer auf unserer Homepage.

Das Besondere an diesem Campus war unser interner Workshop. An einem Nachmittag wurden uns die Grundregeln eines guten Layouts erklärt. Wir bekamen zum Beispiel die Unterschiede zwischen verschiedenen Schrifttypen und Schriftsätzen gezeigt. Anschließend durften wir das neu erworbene Wissen bei der Gestaltung unseres neuen Flyers direkt anwenden. Das Ergebnis könnt ihr im nächsten Jahr bei unseren Veranstaltungen bewundern.

Neben der Jahresplanung und dem Workshop gab es genug Zeit für ausgiebige Ligretto und UNO-Turniere, das gemeinsame Kochen und um die Bewohner des Listhofes, die Esel, Enten und Biber zu besuchen.

Ich freue mich darauf, euch bei einigen unserer neuen Workshops im nächsten Jahr zu sehen.

Melanie



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.